Rufen Sie unsere Experten an unter 0345 512 0777 Bei uns ist Ihr Urlaub sicher.

26 Jahre atol Abzeichen
  • discover page banner image

Entdecken Sie Karpaz

Auf dieser atemberaubenden Halbinsel dreht sich alles um unberührte Natur und bemerkenswert wenig überfüllte goldene Sandstrände.

Der unberührte Teil der Insel.....

Die Karpas-Halbinsel kann von der Region Kyrenia aus leicht erkundet werden, aber es ist eine ziemlich lange Reise. Für eine ernsthafte Erkundung empfiehlt es sich, einige Zeit in einem der Hotels an der Ostküste Nordzyperns zu verbringen.

region page discover page

Entdecken Sie die Karpaz-Halbinsel

Im Nordosten Nordzyperns liegt der "Pfannenstiel", die Karpas-Halbinsel. Alternativ auch Karpaz genannt, erstreckt sich die Region von der Nähe von Famagusta bis zur nördlichsten Spitze Zyperns. Der Karpas bedeckt einen großen Teil der Insel und erstreckt sich über 80 Kilometer Länge und bis zu 20 Kilometer Breite.

Als einer der unberührtesten Orte im gesamten Mittelmeerraum beherbergt der Karpas eine herausragende Vogelwelt und an seinen Nord- und Ostküsten befinden sich einige der schönsten und einsamsten Strände Nordzyperns - sogar auf der ganzen Insel. 

Die Karpas-Region ist reich an unterirdischen Wasserreservoirs, so dass Obst, Oliven und Tabak im Überfluss angebaut werden, obwohl in vielen der kleinen Dörfer in der Region ein Traktor immer noch eine Neuheit ist und viele Arbeitsplätze immer noch mit traditionellen Pferdegespannen arbeiten. Die andere Haupteinnahmequelle der Region ist heute die Fischerei , wobei auf dem Karpas die Dörfer Bogaz und Kumyali die wichtigsten Zentren für diese sind. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde entlang dem Karpas, welches reich an verschiedenen Mineralien ist, teilweise Bergbau betrieben, aber diese Bergwerke wurden vor langer Zeit geschlossen, und bis auf wenige verlassene Gebäude sind heute nur wenige Zeugnisse dieser Industrie erhalten.

things to do images

Was es in Karpaz zu sehen gibt......

Die Karpas-Region im Norden Zyperns ist fast völlig frei von jeglicher Konzentration von Industrie und Bevölkerung und gehört zu den am wenigsten belasteten Regionen im Mittelmeerraum. Mit seinen von Pinien, Zypressen und Macchia bedeckten Hügeln, die eine Höhe von etwa 1.000 Metern erreichen, ist Karpaz auch das Naturschutzgebiet Nordzyperns. Nach der letzten Eiszeit hat die Insel Zypern eine beträchtliche biologische Vielfalt bewahrt, und die Karpas sind die Heimat vieler dieser Arten. Nordzypern hat viele endemische Arten - die Flora Nordzyperns zählt etwa 1.600 (22 endemisch) und es gibt 26 Reptilien- und Amphibienarten, für die die meisten von ihnen die natürliche Heimat der Karpas sind. Ganz zu schweigen von unzähligen Insekten, darunter viele Arten von Schmetterlingen. Da sie sich auch an einer der wichtigsten Vogelzugrouten zwischen Osteuropa und Afrika befinden, nutzen jedes Jahr etwa 300 Arten, was Millionen von Vögeln entspricht, diese Route im Frühjahr.

 

Erleben Sie die Natur so wunderschön wie makellos.

Perfektion an unberührten, makellosen, weißen Sandstränden.....

Sauberstes Wasser

Sauberstes Wasser

Tauchen Sie ein in das kristallblaue Meer.

Flora

Flora

Geschützte Flora und Fauna in einem harmonischen Heiligtum.

Geführte Touren

Geführte Touren

Lassen Sie sich von uns durch die einzigartige Insel führen.

Paradies für Strandliebhaber

Paradies für Strandliebhaber

Lesen Sie weitere Informationen über die Strände in Nordzypern.

Keine versteckten Kosten

Alle unsere Nordzypern-Pauschalreisen beinhalten:

Return Flights

Rückflüge

Hotel Accommodation

Hotelunterkunft

Return Local Transfers

Lokale Transfers zurückgeben

Representative in Resort

Vertreter im Resort

All Taxes and Charges

Alle Steuern und Gebühren

atol-new.png

Voller ATOL-Schutz

Bitte waren ...

Bitte waren ...

Bitte waren ...

Bitte waren ...

Bitte waren ...

Bitte waren ...

Bitte waren ...

Transfer-Waiting-Icon CarHire-Waiting-Icon

Cyprus Paradise verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Mehr erfahren oder Einstellungen ändern. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie unseren Cookies zu.

Please wait ...

Please wait while we find your perfect holidays ...

Please wait while we find your perfect hotel ...

Please wait while we find your perfect flight ...

Please wait while searching for your ideal transfer ...

Please wait while searching for your perfect car ...

Please wait while we take you back to our homepage ...

Transfer-Waiting-Icon CarHire-Waiting-Icon

100% FINANCIAL PROTECTION & SECURE ONLINE BOOKING

Call our experts on

0345 512 0777

Your holiday is safe with us

The unspoilt part of the Island…

The Karpas Peninsula can be easily explored from the Kyrenia region, but it is a reasonably long journey. For serious exploration, consider some time at one of the hotels on the east coast of Northern Cyprus.

Discover the Karpaz Peninsula

To the north east of North Cyprus lies the 'Panhandle', or Karpas Peninsula. Alternatively spelled Karpaz, the region stretches from near Famagusta to the northern-most tip of Cyprus. The Karpas covers a substantial part of the island and extends to 80 kilometres in length and up to 20 in width.

One of the most unspoiled places anywhere in the whole of the Mediterranean region, the Karpas is home to an outstanding number of birds and its northern and eastern shores have some of the most beautiful and deserted beaches in North Cyprus - in fact in the whole of the island. 

The Karpas region is rich in subterranean water reservoirs, so crops including fruit, olives and tobacco are grown in abundance, although in many of the small villages dotted around the region a tractor is still a novelty and many jobs still rely on traditional horse-drawn tools. The other main source of income for the region now is fishing, with the villages of Bogaz and Kumyali being the main centres for fishing in the Karpas. During the 20th century, some mining was carried out along parts of the Karpas, which are rich in various minerals, but these mines closed long ago and little evidence of this industry remains today apart from a few deserted buildings.

Things to see in Karpaz…

Northern Cyprus' Karpas region is almost totally free from any concentration of industry and people, and is one of the least polluted regions in the Mediterranean. With pine, cypress and maquis trees covered hills that reach an altitude of about 1,000 metres, the Karpaz is also North Cyprus' nature reserve. Escaping the last ice age, the island of Cyprus has managed to retain a substantial amount of biological diversity and the Karpas is home to much of this. Northern Cyprus has many endemic species - North Cyprus flora number about 1,600 (22 endemic) and there are 26 reptile and amphibian species, for most of whom the Karpas is the natural home. Not to mention innumerable insects, including many species of butterflies. Being also on one of the main migration routes of birds between Eastern Europe and Africa, each year approximately 300 species, amounting to millions of birds, use this route in early spring.

newsletter Sign up for exclusive offers & WIN a 7nt Cyprus Holiday!

No Hidden Charges

All our Cyprus package holidays include:

Follow us to get inspired and learn about the wonders that a Cyprus holiday has to offer.